"Früher erntete ich, aufgrund meiner aufgestellten Regeln des Bauens, bei vielen Menschen Unbeliebtheit.
Heute weiß ich, warum ich das noch immer praktiziere!"

Das BauFachForum Archiv ist ein riesieger Wissenspool mit über 23.000 Informationen und Tipps rund um das Bauen und den Bauschaden.
Jetzt ansehen: https://archiv.baufachforum.de/

Anmeldung zur Mitgliedschaft

Anmeldung zur Mitgliedschaft oder die Frage wie euch das BauFachForum weiterhelfen kann!!!

Themen zu dieser Seite: "Anmeldung zur Mitgliedschaft" "BauFachForum" "Bauschäden vermeiden" "richtig Bauen ohne Schäden" "Wichtige Informationen über das Bauen"
Anmeldung zur Mitgliedschaft: Der Trailer vom BauFachForum:
Der Trailer vom BauFachForum:
Der Trailer vom BauFachForum im Hintergrund vom Bild wird euch aufzeigen, dass das Bauen ein sehr komplexes Unternehmen ist. Hier solltet Ihr nichts dem Zufall überlassen.
Bauen bedeutet auch, dass die Bauarbeiten überwacht werden müssen. Und wenn Ihr diese Überwachung selber übernehmt, solltet Ihr euch dennoch von einem Profi beraten lassen.
Mit einer Mitgliedschaft hilft euch das BauFachFoum weiter:
Das BauFachForum übernimmt dabei die breit gefächerte Hilfe für die Beratung auf euren Baustellen.
Alles was das BauFachForum vom Schreibtisch aus Regeln kann, könnt Ihr mit einer Mitgliedschaft während eurer Bauzeit vom BauFachForum erhalten.
Einfach das Bild anklicken und Ihr kommt auf den Trailer vom BauFachForum.    

Wir können das Universum nicht erklären, sondern nur beschreiben; und wir wissen nicht, ob unsere Theorien wahr sind, wir wissen nur, dass sie nicht falsch sind.

Harald Lesch; * 28. Juli 1960 in Gießen: deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hörbuchsprecher. Er ist Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München.

Anmeldung zur Mitgliedschaft oder wie einfach ist die Anmeldung?

So einfach geht die Anmeldung:

Mitglied werden im BauFachForum:
Über die Vorteile einer Mitgliedschaft habt Ihr jetzt alles Nötige erfahren. Wenn Ihr diese Vorteile nutzen wollt, könnt Ihr euch hier anmelden.

Betreff: Ihre neue Mitgliedschaft:
Guten Tag, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ich freue mich, dass Sie die vielen Vorteile vom BauFachForum mit der >Wissenskarte< nutzen wollen.

Bedingungen:

1.
Ja, ich möchte die Berger-Wissenskarte für 1 Jahr zum Preis von 450.-€ zuzüglich MwSt. erwerben.
2.
Über die Vorteile der Karte bin ich informiert worden.
Hier die Links zu euren Vorteilen mit der Mitgliedschaft:
Link zu: Mitgliedschaft im BauFachForum Zahlen und Fakten
Link zu: Euere werblichen Vorteile mit der Mitgliedschaft
Link zu: Anmeldung zum BauFachForum
Link zu: Über den mich, Sachverständigen Wilfried Berger

3.
Die Laufzeit beträgt – vom 1. des Monats der Auftragsstellung an, stets 1 Jahr. Dabei wird immer das Eintrittsdatum zum 1. des Eintrittsmonats datiert.

4.
Der Beitrag wird per Einzugsermächtigung abgebucht. Die Rechnungsstellung für diesen Abbuchungsauftrag erfolgt auf dem Postweg. Die Abbuchung erfolgt immer am 25. des Vormonats.

5.
Mit meiner Anmeldung nutze ich die Preisvorteile sämtlicher Angebote aus dem BauFachForum immer, wie aktuell angegeben. Sofern nicht schon für Mitglieder reduziert.

6.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich nur die Module nutzen kann, welche momentan eingestellt sind. Von den fortlaufenden Erneuerungen mache ich gerne Gebrach.

Hier einige Links zum Archiv:
Link zu: Das BauFachForum bis 01-2023
Link zu: Zum Produkte-Test bis 01-2023
Link zu: Wir decken auf Skandalzeitung bis 01-2023
Link zu: Baulexikon bis 01-2023

7.
Die Karte ist nicht übertragbar. Sämtliche Internet-Veröffentlichungen sind geistiges Eigentum des Autors Wilfried Berger oder der Gastautoren.

8.
Vervielfältigungen oder Veröffentlichungen der heruntergeladenen Unterlagen sind nur mit schriftlicher Genehmigung möglich.

9.
Die Sonderangebote für die Mitglieder entnehmen Sie bitte immer den aktuellen Begebenheiten

In der Folge die Einzugsermächtigung für die Mitgliedschaft.

So einfach ist die Anmeldung:

Anmeldung zur Mitgliedschaft:

Download der Anmeldung für die Mitgliedschaft im BauFachForum:
Schritt 1: Download der Anmeldung für die Mitgliedschaft im BauFachForum:
Schritt 2: Einsenden des ausgefüllten und unterschriebenen Formular an Info@BaufachForum.de

Das Formular:
2023-04-22-Neu-BauFachForum

Andere interessieren auch diese Themen:
Link zu: Pilz und Schimmel am Bau
Link zu: Bauschäden aus dem Fenstereinbau
Link zu: Qualitätsnachweise vom Sachverständigen Wilfried Berger
Link zu: Fortbildung und Veranstaltungen

Bauaufklärung für Kinder einfach erklärt für Nachhaltigkeit im Bauen:

BauFachForum Bauwissen für Kinder oder können wir auch mit Mist bauen?

Bauaufklärung für Kinder die Spezialisten: Mist und Stroh im Bauwesen:
Mist und Stroh im Bauwesen:
Keine Seltenheit aus der Historie heraus. Früher musste der Lehm in Lehmgruben angerührt werden. Das war sehr aufwendig. Allerdings war die Möglichkeit gegeben, dass man die Rezeptur selber einstellen konnte.
Heutige Lehmmaterialien:
Heute werden glücklicherweise von der Industrie noch ungebrannte Lehmziegel mit Stroh vermengt angeboten. Somit können mit einem entsprechenden Lehmmörtel die Ziegel gemauert werden. Das vereinfacht heute das aufwendige Herstellen von Lehmwickeln.
Einfach das Bild anklicken und Ihr kommt auf ein Video über den Lehmbau vom BauFachForum.

Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen.

Astrid Lindgren, schwedische Schriftstellerin, 1907 – 2002

Die Spezialisten:

BauFachForum Bauwissen für Kinder oder Bauen mit Mist und Lehm!!!
Wussten Sie das? Blatt – 403.2.7

Die Spezialisten:
Der Mensch:
Der Mensch ist immer versucht, in die Natur einzugreifen und vor allem auch die Natur mit der Natur zu bekämpfen! Meistens stellt sich dies allerdings nicht als ganz unproblematisch dar.

Denken wir einfach an die Situation in Kassel um das Jahr 1995 zurück, als ein Biologen-Team ein Waschbärenpaar in einem Gebiet in Kassel auswilderte und nach nur wenigen Jahren die Waschbärenplage durch ganz Kassel grassierte.
Waschbären auf Balkonen, Waschbären in Kaminen, Waschbären, wo man nur hinschaut.

Entscheidend war, dass der Mensch mit dem Abschuss von weiblichen Tieren die Publikation regulieren wollte. Bei Waschbären ist es üblich, dass von einem Wurf, nur das zweitgeborene Weibchen Junge bekommt. Einfach nur, um die Popularität natürlich zu klären. Als nun die Weibchen zum Abschuss frei gegeben wurden, stellte sich der Waschbär sofort darauf ein und jedes 1. Weibchen produzierte Junge. Nun  explodierte die natürliche Population.

Hier ging das Ganze schief!!!

Die Spezialisten:
Australien drohte vor Kuhmist zu ersticken. Die Kuhfladen überdeckten die Erde Australiens bis zum Exzess. Verbunden mit Kängerukot bildeten sich in diesem Dung Maden, die aus den stinkenden Häufchen Mist, Millionen von Fliegen bildeten. Jetzt drohte Australien auch noch, von Fliegen gefressen zu werden!
Eilig wurden Mistkäfer aus Afrika importiert. Es funktionierte. Der Dung wurde von den Mistkäfern beseitigt.

Wo benötigen wir das im Bauwesen?
In alten Baukulturen, auch bei uns in Europa, wurden Ausfachungen zwischen Hölzern meistens mit Strohwickeln vorgenommen. Dabei wurde Lehm mit Stroh vermengt. Allerdings wurde gebrauchtes Stroh verwendet. Der Kuhmist, der sich jetzt im Lehm befand wirkte wie Penizillin auf die Holzbauteile. Durch diese Technik  wurde auf natürliche Weise dem Holzschutz vorgebeugt, und die Holzschädlinge mieden dieses so kombinierte Holz. Vielleicht sollten wir diese Technik als >biologischer Holzschutz, bezeichnen.

Wie werden Strohwickel gebaut?
Generell kommt es immer auf die Zusammensetzung an, wie das Produkt am Ende funktioniert. Der Lehm wird meist mit Ton und Feinsand feucht vermengt. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Sand (auch als Schluff bezeichnet) eingemengt wird. Damit würde der Lehmwickel zu trocken und porös werden. Man nennt das dann im Bauwesen, dass das Produkt zu >mager< ist. Im Umgekehrten Sinne, wäre zu viel Ton dafür verantwortlich, dass der Lehmwickel zu Fett werden würde. Es würde sehr große Risse produzieren.

Die Strohzusetzung:
Daher wird in vielen Lehmgruben Stroh beigemengt. Mit dem Stroh wird die Dichte der Lehmmischung verbessert. Gleichfalls auch die Wärmedämmeigenschaften, die wir heute im >Energetischen Bauen< nicht vernachlässigen dürfen. Das Stroh wirkt dann gleich wie beispielsweise eine Stahlarmierung. Es werden dabei Rissbildungen vermieden. 

Aus der Tradition des Lehmbaus heraus:
Eine alte Bautechnik ist, Kuh- oder Pferdemist mit einzumengen. Pferdemist beispielsweise enthält einen hohen Anteil an Faserstoffen. Das kommt daher, weil das Pferd einmal veganer ist und kein Wiederkäuer ist. Daher greift der Pferdemist die Cellulose von Holz und dem Stroh nicht an. Somit gehen die organischen Dung-Anteile mit den Lehm eine schlüssige Verbindung ein. Kuhmist funktioniert in gleicher Art harmonisch zur Verbesserung des Lehmbaus.

Jetzt kommt der Kalk mit hinzu:
Kalk funktioniert mit der Beimengung desinfizierend.
Link zu: Siehe auch aus dem Baulexikon über Muschelkalk-Putz.
Dort kann das Thema Kalk besser verstanden werden.

Der Kalk neutralisiert bei Lehmwickeln Säuren und Salze. Damit wird dann auch die Wasseraufnahme-Kapazität erhöht. Damit wird eine bessere Oberflächenfestigkeit erreicht, da der Kalk mit dem Wasser, die Zellulose mit dem Lehm besser verbindet. In England wurde dem Lehm auch Kreide zu gemengt. Es entstand somit heller Lehm, den man als > wychert oder witchert< bezeichnet.

Normative Grundlagen: 
Lehm und Stroh sind in unserer Bau-Norm nur begrenzt zu finden.

Hauptsächlich ist Baustroh in der EU-Deklaration bzw. der Umwelt-Produktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 als nachhaltig bezeichnet. Es kann nach dem Gebrauch im Bauwesen im Rückbau kompostiert werden und für Verbrennungsanlagen in der Verbrennung neue Energie liefern. Auch in Biogasanlagen kann der Lehmwickel mit Stroh neue Energie aus dem alten Produkt liefern. 

Quelle: Bausachverstand des Sachverständigen Wilfried Berger vom BauFachForum.

Der Sachverständige Berger freut sich auf Ihren Kontakt:
2023-04-22-Neu-BauFachForum
Die Anmeldung einfach ausdrucken, ausfüllen und an info@baufachforum.de zurück senden.
Mail: BauFachFoum Wilfried Berger
Link zu den werblichen Vorteile einer Mitgliedschaft Ihre Firma.
Link zur Vorstellung von Wilfried Berger
Link zum Impressum vom BauFachForum
Link zu den Veröffentlichungen vom Sachverständigen Wilfried Berger  

Das auch noch, die Satire zum Schluss!!!

Anmeldung zur Mitgliedschaft oder die Frage nach der Logik der Menschheit?

Anmeldung zur Mitgliedschaft: Lehm als Abfallprodukt:
Lehm als Abfallprodukt:
Lehm als Aushubmaterial ist eine natürliche Begebenheit unserer Bodenformationen.
Daher muss man sich schon die Frage stellen, weshalb man dafür ein europäisches Gericht benötigt um festzustellen, dass es sich dabei um einen wertvollen Anteil aus unseren Baugruben handelt.
Hier stellt sich schon mal wieder die Frage, ob hier nicht die Abfallindustrie der Landratsämter dahinterstecken, dass dieses sehr gute Baumaterial zwangsweise als Abfall entsorgt werden musste und nicht für nützliche Lehmprodukte verarbeitet werden durften.
Lehm vor dem Europäischen Gerichtshof:
Es ist bedauerlich, dass erst 2022 über das EuGH-Urteil Lehm eine Berechtigung bekommen hat vom Abfallprodukt zu einem wertvollen Baumaterial aufzusteigen.
Wir reden immer von Ressourcen, Nachhaltigkeit und klammern mit einem Gesetz mit seinen Rahmenbedingungen den Lehm aus. Somit bekamen die Landratsämter natürlich eine >Goldgrube< der Einnahmen. Denn jetzt musste der Lehm für Mülldeponien als Deckmaterial teuer entsorgt werden.
Das EuGH-Urteil legte hier jetzt Ende 2022 den Riegel vor. Endlich kann der Lehmbau seinen geordneten und auch sinnvollen Weg gehen.
Einfach das Bild anklicken und Ihr kommt auf das Video vom BauFachForum, bei dem Militärfahrzeuge für private Zwecke eingesetzt werden können. Das ist gesetzlich erlaubt.

Andere interessieren auch diese Themen:
Link zu: Pilz und Schimmel am Bau
Link zu: Bauschäden aus dem Fenstereinbau
Link zu: Qualitätsnachweise vom Sachverständigen Wilfried Berger
Link zu: Fortbildung und Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

VG-Wort: 552b632fdb1647c08ed53ec8e8fdf3ab