"Früher erntete ich, aufgrund meiner aufgestellten Regeln des Bauens, bei vielen Menschen Unbeliebtheit.
Heute weiß ich, warum ich das noch immer praktiziere!"

Das BauFachForum Archiv ist ein riesieger Wissenspool mit über 23.000 Informationen und Tipps rund um das Bauen und den Bauschaden.
Jetzt ansehen: https://archiv.baufachforum.de/

Willkommen alle Besucher vom BauFachForum in der Galerie von Rottach-Egern. Klickt einfach das Bild an und Ihr kommt euf ein spannendes Video vom BauFachForum.

Wissenswertes über Rottach-Egern:

Kommunale Verwaltung:
Rottach-Egern ist ein Gemeindezusammenschluss in Bayern. Früher bezeichnet war lediglich der Begriff Rottach wegweisend. Die Gemeinde liegt im oberbayrischen Landkreis Miesbach und bezeichnet den genauen Landstrich als das bayrische Oberland.
Die politische Gemeinde ist dabei der Gemeindeteil Rottach. Wobei der kirchliche Teil mit der Pfarrkirche Sankt Laurentius im Gemeindeteil Egern angesiedelt ist.

Geschichtliche Grundlagen:
Die Ersterwähnung finden wir aus dem Kloster Tegernsee vom damaligen Abt aus 1002-1003. Damals unterstand Rottach noch unter der Hoheit von Eberhard I.

Ort und Fluss:
Hier wird die Verbindung vom Fluss Rottach abgeleitet, der die Gemeindeteile durchfliest.
Herrlich gelegen im Tegernseer-Land bzw. Tal liegt der Gemeindeteil Egern direkt am Südufer des Tegernsees. Hier führt die Uferstraße direkt am See entlang und trennt den See von den angrenzenden Häusern.
Bezeichnend ist das Siedlungsmodell von Rottach, Egern, Gasse, Schorn, Sonnenmoos, Staudach, Weißach und Wolfsgrub die als Einzelsiedlungen zwischenzeitlich zum Ortskern zusammengewachsen sind.

Die Gemeindepolitik 2023 ist darauf abgestellt, dass zum Erhalt des historischen Ortsbild keine neuen Bauflächen nachgewiesen und erschlossen werden. Verdichtet werden nur die bestehenden bereits ausgewiesenen Bauflächen.

Die Seen-Welt vom Tegernsee:
Das Gemeindegbiet von Rottach-Egern ist geprägt von einer deckenden Seenplatte.
Dazu zählen die Seen: Widrigsee oder Glocknersee, der Suttensee, der Riederecksee und der Röthensteiner See.
Die beiden Flüsse Rottach und Weißach sind dabei die Haus-Flüsse von Rottach-Egern. Wobei die Rottach sich größtenteils auf dem Gemeindegebiet befindet, ist die Weißach die natürliche Grenze zur Gemeinde Kreuth.
Die Rottach bildet dabei bei Ihrem letzten Delta-Teil des Verlaufes die natürliche Grenze zur Ortsgrenze Tegernsee.

Die Gemeindegliederung bzw. die Gemeindeparzellen:
Der Gemeindezusammenschluss Rottach-Egern besteht aus 23 Gemeindeteile:
Das Dorf Berg, der Weiler Brandstatt, das Pfarrdorf Egern, das Dorf Ellmau, der Weiler Enterrottach, der Weiler Erlach, das Dorf Gasse, das Einöd Gutfeld, die Dörfer Hagrain, Haslau, Kalkofen, Oberach, Rottach, Schorn, Sonnenmoos, Staudach, Sutten, Trinis, Weißach, Wolfsgrub sowie die Weiler, Unterwallberg, Kühzagl, Wallberg das auch als Unterkunftshaus genutzt ist.

Viel Spaß mit den Bildern aus Rottach-Egern.

Das auch noch, die Satire am Schluss:

Wer hätte das gedacht, dass Deutschland nach dem verlorenen 2. Weltkrieg wieder mal die Kriegs-Weltmacht Nr. 1 werden würde. Es ist fast schon beschämend allerdings mit größter Angst zuzuschauen, wie die grüne Außenministerin und der Grüne Wirtschaftsminister Deutschland wieder zu einer Rüstungsmacht aufrüsten. Damit aber nicht genug. Nicht um Deutschland zu verteidigen, sondern um diese Waffen in ein Angriffs-Kriegsland zu verschenken. Das Ganze macht Angst. Da waren ja, wie im Hintergrund das Video vom BauFachForum vom Natureroberern Alexander von Humboldt Abenteuer die Welt-Erfolge brachten und nicht nur Krieg, Tot, verbrannte Erde und verstümmelte Kinder.